Neubau des Fitnessstudios FitX Gütersloh | Gütersloh, Zentrum

Nutzfläche: ca. 2.700 qm
Bauzeit: 01-2017 bis 03-2018

Auf dem Areal der ehemaligen Güterabfertigung gegenüber des Gütersloher Hauptbahnhofs entsteht der Neubau eines Fitnessstudios.
Das Gebäude ist vollständig auf V-förmigen Stützen aufgeständert und von einer silbernen und gleichzeitig lichtdurchlässigen Membran umspannt.
Diese lässt die Fassade mit ihren auf den Längsseiten abgerundeten Raumkanten je nach Lichteinfall und Tageszeit mal geschlossen, mal transparent wirken.

Der langgestrickte Baukörper kann sowohl von der Strasse „Langer Weg“, wie auch von den angrenzenden Bahngleisen und dem Hauptbahnhof gut eingesehen werden und hat damit eine deutliche Präsenz im Stadtraum.
Das Erdgeschoss dient der Erschließung über zwei unabhängige Treppenhäuser und als Parkebene für insgesamt rund 80 Fahrzeuge.

FitX_01


FitX_02



Die Bauarbeiten

IMG_2231

IMG_2108

IMG_2112

IMG_2210

IMG_2216